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Interview von Claudia Hochweis, MBA

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Gut wird, was Freude macht. Mein Job macht mir Freude und mein Name bürgt für Qualität.
Viele Jahre Erfahrung und einen hohen Grad von Know-how für meine Kunden ein zu bringen, das ist ein schönes Gefühl. Die Zufriedenheit meiner Kunden bestätigt mich in der Wahl meines Berufes.


F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Aktives Zuhören ist neben Fach-Know-how eine wichtige Eigenschaft.
Darüber hinaus ist analytisches Können notwendig um gezielt nach Ursachen und Möglichkeiten zu suchen.
Und Kreativität - konsequentes Verfolgen von Ideen - bildet ebenso einen Pfeiler des Berufes.


F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Wir leben in komplexen Systemen. Die Zusammenhänge wirken gemeinsam und können für sich alleine nicht bewegt werden, ohne an anderen Stellen Auswirkungen zu zeigen.
Aus diesem Grund suche ich den Überblick und die Zusammenhänge um für meine Kunden optimale Lösungen entwicklen zu können.


F: Was erachten Sie als Ihren bisher größten beruflichen Erfolg?

Mein größter beruflicher Erfolg ist mein bestehender Kundenstock. Es zeigt sich darin in der Vielfalt der Unternehmen, in deren Zufriedenheit und den laufenden Anforderungen meiner Kunden, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Das ist täglich neu mein größer beruflicher Erfolg.


F: Wodurch glauben Sie, könnten die Menschen vermehrt für Ihre Dienstleistungen interessiert werden?

Kostenfreie Erstgespräch sind der erste Stein für ein persönliches Kennenlernen. Und die Persönlichkeit steht im Beratungsbereich ganz vorne weg. Um gemeinsam ein Ziel zu verfolgen - und wir als Berater fühlen uns mit dem Kunden für seine Ziele mit verantwortlich - ist eine persönliche Vertrauensbasis notwendig.

F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ja, gerne und immer öfter. ...., damit sich Kompetenzen ergänzen ... das ist unser Leitspruch. Das trifft auf die Beziehung zwischen uns und unseren Kunden zu. Das trifft auch auf die Art und Weise zu, wie wir die Aufträge abwickeln. Das trifft auch auf den Support zu, den wir anderen Beratern für ihre Auftragsabwicklung zukommen lassen.

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Wissensweitergabe ist uns wichtig. Aus diesem Grund senden wir unseren Kunden regelmäßig Kundenzeitungen sowie elektronsiche News-letter zu. Seminare und Workshops gehören ebenso in diesen Bereich und werden regelmäßig und auf Anfrage durchgeführt.

F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

Ein Dienstleistungsnetzwerk als One-Stop-Shop für unsere Kunden aufbauen.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Glück ist täglich - Glück ist immer. Man muss sich nur die Sekunden nehmen, inne zu halten und es zu spüren. Das Glück, dass die Sonne die Haut wärmt, das Glück, wenn meine Kinder lachen, das Glück, dass sich mein Mann über meine Stimme freut, das Glück, wenn ein Kunden sich gut aufgehoben fühlt ...

F: Wenn Sie die berühmte "Gute Fee" nach drei Wünschen fragen würde, welche würden Sie äußern?

Glücklich zu sein, Glücklich zu sein und Glücklich zu sein :o)

F: Welche drei Gegenstände würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Ein Boot, um wieder weg zu kommen
Ein Telefon, um meinen Mann um Hilfe zu rufen
Ein Laptop mit E-mail um auf dem Laufenden zu bleiben

:o)


F: Was ist Ihr Lebensmotto?

Carpe diem

F: Welche wichtige Frage haben Sie in diesem Interview vermisst?

Was erwarten Sie sich von diesem Interview?

F: ... und wie würden Sie darauf antworten?

... dass ich kurz die Zeit fand über meine Positionierung nach zu denken.


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