Suchmenü einblenden

Psychotherapie-Thema > Hochsensibilität / Hochsensitivität

Hochsensibilität oder Hochsensitivität bedeutet, dass die Wahrnehmungsfähigkeit der Betroffenen - wahrscheinlich auf Grund einer speziellen Veranlagung - überdurchschnittlich differenziert ist. Häufig ist das Gehirn dann nicht in der Lage, mit der dadurch entstehenden Reizüberflutung fertig zu werden. Die wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich steht noch ganz am Anfang.
Psychotherapeut*innen unterstützen hochsensible/hochsensitive Menschen, um entsprechende Filter zu entwickeln und mit der Flut von Reizen besser umgehen zu lernen. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, ihre Wahrnehmung hinsichtlich Differenziertheit, Einfühlungsvermögen, Intuition, Reflexionsfähigkeit, Feinfühligkeit und Kreativität voll auszuschöpfen.
Keywords: Hochsensibilität, Hochsensitivität, Reizüberflutung

Filter Bundesland:

 Psychotherapeut*innen (412)

Puchas Rene, Mag.

Psychotherapeut (Humanistische Therapie / Personzentrierte Psychotherapie)
1170 Wien, Lascygasse 24/2/4
Eine professionelle, psychotherapeutische Begleitung hilft bei der Bewältigung persönlicher Krisen und Probleme. In den Therapiesitzungen biete ich Ihnen eine vertrauensvolle, sichere Atmosphäre - wir finden Ihre individuellen, eigenen Lösungen und Sie stärken sich durch Ihre Persönlichkeitsentwicklung auch für zukünftige Herausforderungen.

Tady Samantha, MA

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Systemische Therapie / Systemische Familientherapie)
1090 Wien, Wasagasse 6/6
9872 Millstatt am See, Steinschichtweg 190
Als jemand, die selbst zwischen verschiedenen Welten aufgewachsen ist, verstehe ich komplexe Lebensherausforderungen aus eigener Erfahrung. Mein Ansatz: Gemeinsam einen Raum schaffen, wo es möglich wird hinzuschauen - ohne Druck, in deinem Tempo.
Spezialisierung: Menschen zwischen Kulturen und Erwartungen. 2nd Generation Migrants, LGBTQI+ Themen, Neurodivergenz oder komplexen Familiengeschichten.
Methode: Systemische Familientherapie kombiniert mit Neurosystemischer Integration. Traumasensibel. | DE EN FR

Menghini Andrea, Mag.a

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Humanistische Therapie / Existenzanalyse)
1020 Wien, Czerningasse 14/2
Gerne biete ich Ihnen einen geschützten Raum, in dem wir gemeinsam Ihre Themen erkunden können. Dabei verbinde ich Methoden der Existenzanalyse mit achtsamer Körperwahrnehmung und behutsamer Traumaintegration. Mein beruflicher psychosozialer Weg ist von einer tiefen Verbundenheit zu Menschen und ihren individuellen Lebensgeschichten geprägt. Es ist mir ein zentrales Anliegen, Sie in herausfordernden Lebensphasen einfühlsam und professionell zu begleiten. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis in der Czerningasse – nur wenige Gehminuten vom Praterstern entfernt – begrüßen zu dürfen.

... und weitere 409 Psychotherapeut*innen



Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung